Projekt
Dauer: 12 Monate
Projektrolle: Projekt Manager
Einsatzgebiet: Österreich
Unternehmen
Branche: Kunststoffindustrie
Umsatz: ca. 400 Mio. €
Mitarbeiterzahl: ca. 3.200
Aufgabe
- Das Unternehmen mit einem Geschäftsbereich für konstruktive Verpackung entwickelt und fertigt Verpackungslösungen aus PUR- und PE-Kunststoffen.
- Der Geschäftsbereich hat eine gute Rentabilität, allerdings war das weitere Wachstum in Österreich beschränkt durch den bereits hohen Marktanteil.
- Der Marktanteil der Verpackungs-Unit in dem Nachbarland war aber noch stark ausbaufähig.
- Um den Wachstumspfad erfolgreich weiterzuführen, wurde eine M&A Initiative gestartet, mit dem Ziel der möglichst raschen Erlangung der Marktführerschaft in diesem speziellen Marktsegment.
(2 Jahre, > 20% Marktanteil)
Team
- Geschäftsführung, CEO, CFO,
- Sales Team
- Controlling
- Konzern – Legal / Tax
Maßnahmen
- Projekt Planung, Teamzusammenstellung sowie Bereitstellung von Personal Ressourcen
- Start der gezielten Marktforschung und Erstellung einer detaillierten Wettbewerbsanalyse.
- Mit Hilfe von Desktop Markforschung, Statistikdaten, Unternehmensdaten, makroökonomische Kennzahlen und den Informationen des eigenen Vertriebsmitarbeiters konnte die Mitbewerber Landschaft und das vorhandene Marktpotenzial ausreichend genau ermittelt werden.
- Identifizierung potenzieller Targets und Kontaktaufnahme, um Übernahmemöglichkeiten zu evaluieren.
- Der bestehende Marktführer konnte als Target identifiziert werden und war bereit den Due Diligence Prozess zu starten.
- Nach Unterzeichnung des NDA konnten Audits an den Standorten durchgeführt werden.
- Basierend auf den Audits und der Analyse Unternehmensdaten konnte eine fundierte Unternehmensbewertung durchgeführt werden.
- Die Bandbreite für den Ansetzung des Kaufpreises wurde einerseits über die DCF-Methodik (WACC in%) als auch EBIT multiple Methodik ermittelt.
- Erstellung eines 3 Jahres Businessplans.
- Führung von sondierenden Kaufpreisgesprächen mit dem Eigentümer.
- Erstellung einer Empfehlung zur finalen Entscheidungsfindung für das Shareholder Board.
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M&A Projekt Kunststoffindustrie EU
Reporting
- Regelmäßiges Jour Fixe / Statusupdate mit Projektteam
- Projektgespräche mit Teammitgliedern.
- Projektabstimmung mit Tax und Legal wenn erforderlich.
- Projekt- und Ergebnisdokumentation für Geschäftsführung.
Erfolge
- Erarbeitung eines 3 Year Businessplans inkl. zu hebender Synergie Effekte und voraussichtlicher Investitionsbedarf in drei unterschiedliche Szenarien erstellt.
- Der Business Plan konnte im „Realistic Case“ Scenario eine der Erwartung entsprechende Perfomance des Unternehmens darstellen.
- Ebenso Berücksichtigung fanden steuerliche und gesellschaftsrechtliche Aspekte, sowie die Kosten einer zukünftige SAP-Anbindung der Standorte und Einbindung in die Konzern IT und ebenso die notwendigen Investitionen in Maschinen und HSE-Maßnahmen.
- Die Sondierungsgespräche über den Kaufpreis und weitere essenzielle Vertragsbedingungen ergaben einen deutlichen Unterschied in der Sichtweise über die Höhe des Unternehmenswertes zwischen Käufer und Verkäufer.
- Die Höhe des vom Verkäufer genannten Kaufpreises wurde in einem 3 Jahres Szenario ebenso verarbeitet und abgebildet.
- Nach der Zusammenfassung der ermittelten Projektdaten und Szenarien wurden diese Informationen aufbereitet und zu einem aussagekräftigen Summary als Entscheidungsgrundlage für die Gesellschafter verdichtet.
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