M&A Projekt Kunststoffindustrie EU

Support des lokalen M&A Teams eines Kunststoffkonzerns mit fachspezifischem Know-How über eine spezielle Branche der Kunststoffindustrie, sowie über die aktuelle Markt- und Wettbewerbssituation in der EU.
Interim M&A Projekt-Management
Symboldarstellung

Projekt

Dauer: 4 Monate

Projektrolle: Industrie Experte

Einsatzgebiet: Österreich

Unternehmen

Branche: Kunststoffindustrie

Umsatz: ca. 2.200 Mio. €  

Mitarbeiterzahl: ca. 11.000 konzernübergreifend

Aufgabe

  • Durch eine vorangegangene Marktkonsolidierung ist kurzfristig eine M&A Option entstanden, welche das Unternehmen rasch und effizient für eine M&A Transaktion nützen wollte.
  • Mein Mandat als Interim Manager bestand darin das lokale M&A Teams des Konzerns zu unterstützen.
  • Vorrangig mit fachspezifischem Know-How über die Kunden-, Produkt- und Marktsegmente dieser speziellen Branche der Kunststoffindustrie, sowie die aktuelle Marktpreis- und Wettbewerbssituation in der EU.
  • Im Weiteren bestand die Notwendigkeit zur Darstellung von komplexen Warenströmen und Wertschöpfungsketten innerhalb der Konzernunternehmen.
  • Ebenso war es notwendig Statistiken über Marktanteilsverteilungen von unterschiedlichen Produktsegmenten zu erstellen.

Team

  • Geschäftsführung
  • Business Development Team
  • Controlling und BI Team, Key Account Management
  • Konzern – Legal
  • Wirtschaftsprüfer / Externe Rechtsberatung

Maßnahmen

  • Detaillierte Analyse der verfügbaren Market Intelligence Daten
  • Detaillierte Analyse der vorhandenen Sales- und Produktdatenstruktur im BI System.
  • Definition der Abfragekriterien für die benötigten BI-Reports.
  • Sinnvolle Aggregierung der Datensätze über Pivot-Tabellen.
  • Erstellung einer grafischen Übersicht der konzerninternen Warenströme und Wertschöpfungsketten in Form von Volumen-, Mengen-, und Umsatzströmen.
  • Erstellung von EU-weiten Statistiken über Produktionsmengen und Warenströme von Wettbewerbs-Unternehmen, zusätzlich aufgegliedert in unterschiedliche Anwendungs- und Produktsegmente.
  • Laufende Beantwortung von industriespezifischen Fragestellungen, welche von der EU-Wettbewerbsbehörde in umfangreichen Fragenkatalogen laufend übermittelt wurden.
  • Die Beantwortung der oft komplexen Fragestellungen war zeitkritisch.
  • Erstellung und laufende Ergänzung der Dokumentation der Projektergebnisse der Analysen, Auswertungen und Statistiken.

Reporting

  • Regelmäßiges Jour Fixe / Statusupdate mit dem Projektteam.
  • Laufend Abstimmung mit der externen Rechtsvertretung und den Wirtschaftsprüfern über den Kontext und Status der Beantwortung der Fragestellungen der EU-Behörde.
  • Projekt- und Ergebnisdokumentation für die Geschäftsführung.

Erfolge

  • Fundierte Analyse der vorhandenen Daten innerhalb kurzer Zeit.
  • Einige der fehlenden Daten konnten basierend auf meinem Expertenwissen berechnet oder hochgerechnet werden.
  • Die Analyse und grafische Darstellung der Warenströme und Wertschöpfungsketten im Konzern über sieben Länder und 27 Standorte war gänzlich neu und sorgte für zahlreiche „Aha-Effekte“ im Unternehmen.
  • Alle Fragestellungen der EU-Behörde konnten umfassend und zeitgerecht beantwortet werden.
  • Alle geforderten Marktanalyse- und Wettbewerbsstatistiken konnten zur Verfügung gestellt werden.
  • Aufgrund einer sich kurzfristig veränderten Wettbewerbssituation konnte diese M&A Option vom Unternehmen leider nicht umgesetzt werden.